Gutachten und Empfehlungsschreiben

Für die Ausstellung von einfachen Gutachten/Referenzen, z.B. für Masterstudiengänge und Austauschprogramme, beachten Sie bitte:

  • Sie haben eine Veranstaltung des Lehrstuhls für Finanzwissenschaft besucht.
  • Ihre Leistung wurde nicht schlechter als 2,7 bewertet.
    Da eine Notenangabe im Gutachten erforderlich ist, empfehlen wir Ihnen bei einer Leistung schlechter als 2,7, sich um ein Gutachten eines Lehrstuhls zu bemühen, in dessen Veranstaltung Sie eine bessere Note erzielt haben.


Für die Ausstellung eines ausführlichen Gutachtens/Empfehlungsschreibens mit einer expliziten Darstellung Ihrer Leistungen und Eignung
beachten Sie bitte:

  • Sie haben Veranstaltungen des Lehrstuhls für Finanzwissenschaft besucht (Vorlesungen, Seminare oder Abschlussarbeiten).
  • Ihre Leistung(en) wurde(n) mit 1,0 bis 1,7 bewertet.


Für das Gutachten/Empfehlungsschreiben benötigen wir folgende Informationen:

  • Ihren aktuellen Notenspiegel.
  • Ihren aktuellen Lebenslauf.
  • eine kurze Erläuterung Ihrer Motivation, sich für dieses Austauschprogramm, Institution etc. zu bewerben.
  • Informationen zur Institution, bei der Sie sich bewerben wollen (Name, Adresse und Bewerbungsverfahren einschließlich der Frist)
    mit evtl. Formularvordruck.

Ihre vollständigen Unterlagen senden Sie per E-Mail an verena.christl[at]uni-hohenheim.de.
Bitte planen Sie für die Ausstellung eines einfachen Gutachtens einen Zeitraum von zwei Wochen, für ein ausführliches Gutachten vier Wochen ein. Während der vorlesungsfreien Zeit kann es zu Verzögerungen kommen.